Samstags-Demo in Freiburg

Am Samstag den 8. Januar 2022 startete die Demonstration für Freiheit und Demokratie in Freiburg erstmals von einem neuen Versammlungsplatz. Da deutlich mehr Teilnehmer erwartet wurden, war die Fläche auf dem Platz der alten Synagoge zu klein geworden. Neuer Versammlungsort war der Fahnenbergplatz am Friedrichsring.

Nach Angaben der Polizei nahmen über 5.000 Menschen an der Veranstaltung teil. Eine Zählung durch den Veranstalter während des Zuges ergab circa 6.000 Teilnehmer.

Fotos von der Aufstellung:

Aufgrund von Sicherheitsbedenken wurde die ursprünglich geplante Route durch die Innenstadt und das Martinstor leider nicht mehr genehmigt. Statt dessen umrundete der Zug einmal großflächig die Innenstadt. Die Route führte über Friedrichsring, Leopoldring und Schlossbergring in Richtung Schwabentor und zurück am Faulerbad und Hauptbahnhof vorbei.

Interesse an den Plakaten zeigte auch der Freiburger Oberbürgermeister, nachdem offenbar ein unpassendes Plakat mit einem problematischen Vergleich im Zug abgelichtet worden war. Dies war allerdings eine Ausnahme wie Fotos von der Veranstaltung zeigen:

Erneut gab es eine kurze Behinderung u.a. durch Mitglieder der Freiburger Antifa-Szene. Diese blockierte den Zug unmittelbar nach dem Aufbruch vom Versammlungsgelände für kurze Zeit.

Auf der Aufzugsstrecke folgten einige Beleidigungen vom Rand aus oder von Brücken herunter. Eine kuriose Szene ereignete sich am Rand der Dreisamstraße, wo augenscheinlich mit Bier und Sekt angestoßen wurde.

Fotos: zukunft-fr.de, pressbynick