Samstags-Demo in Freiburg

Die Demo am 11. Dezember in Freiburg erreichte mit ca. 2.300 Teilnehmern einen neuen Rekord. Der Zug führte mit einem Musikwagen am Konzerthaus und Hauptbahnhof vorbei, über die Kaiser-Joseph-Strasse, den Augustinerplatz und am Martinstor vorbei zurück auf den Platz der alten Synagoge.

Getragen wurde der Protest durch ein breites bürgerliches Bündnis. Unter anderem Ärzte und Beschäftigte aus der Pflege und dem Gesundheitsbereich protestierten gegen das jüngste Gesetz der neuen Regierung zu Impfvorschriften, was inhaltlich gegen eine Resolution des Europarats und den Nürnberger Kodex steht. Andere Teilnehmer sahen sich in ihrer beruflichen Existenz bedroht oder ihr Geschäft durch die Verordnungen der Regierung gefährdet. Viele Eltern und Kinder protestierten gegen staatliche Übergriffigkeit z.B. indem ihnen durch Schule oder Kindergarten riskante medizinische Eingriffe aufgenötigt werden.

Zwischenfälle wurden keine bekannt. Im Bereich des Bertoldsbrunnen versuchte eine kleine Gruppe Störer zwar eine Blockade des Zuges, was aber von der Polizei rechtzeitig aufgelöst bzw. unterbunden wurde. In etwa 25 überwiegend jugendliche Unterstützer des Regierungskurses hatten sich am Rande des Platzes der alten Synagoge mit Plakaten versammelt.

Fotos: zukunft-fr.de